08. Mai 2018 / Ria Patoli und Bettina Kieser für den GLK Wettingen

GLK 11/18 (Relei Wettingen)

Der Gruppenleiterkurs der Relei Wettingen fand dieses Jahr unter dem Motto «Jublabor» in Mont-de-Buttes statt.

Jublabor - GLK Relei Wettingen

7.4.2018 bis 14.4.2018 in Mont-de-Buttes
 

Wir trafen uns am Samstag am Bahnhof in Fleurier. Alle freuten sich einander nach dem Vorweekend wieder zu sehen und gemeinsam die Wanderungen zu unternehmen, welche in langer Arbeit am Vorweekend entstanden sind. Die vier Wandergruppen machten sich auf den Weg und durften sich über ideale Wetterbedingungen freuen. Erschöpft aber glücklich kamen die einzelnen Gruppen an ihren Biwakplätzen an und begannen mit dem Aufbau des Doppelberliner und der Errichtung einer Feuerstelle, damit die feinen Älplermagronen über dem Feuer zubereitet werden konnten.

Am Sonntag erwartete uns die Küche mit einem feinen Brunch bevor es mit dem intensiven Kursprogramm weiterging. Trotz des straffen Programms und wenig Freizeit, gab es im Kurs viele Highlights und Momente an die wir uns gerne zurückerinnern:

-        Das Frühgeländespiel morgens um 5:30 Uhr unter einem bezaubernden Sternenhimmel und wunderschönem Sonnenaufgang
-          Die Sport- und Lageraktivitäten, welche von uns Teilnehmenden vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet wurden
-          Der Jublaabend nach den Zwischengesprächen, welcher zum Verweilen bei feinem Essen und spannenden Gesellschaftsspielen einlud
-          Das «Tiramisu» Spiel, bei welchem wir mit unseren unterschiedlichen Einschränkungen ein feines Dessert zauberten
-          Das Anwenden der Jubla Technik beim Erstellen einer Seilbrücke, kleineren Lagerbauten, Hängematte und Strickleiter
-          Das Exit Game, welches parallel zum Kursprogramm lief

Neben den vielen aktiven Programmpunkten, gab es aber auch viele theoretische Grundlagen, welche für den Jublaalltag wichtig waren und es fand ein reger Austausch zwischen den unterschiedlichen Teilnehmern und Scharen statt.

 

Es war eine intensive, informative und lehrreiche Woche, in welcher neue Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft werden konnten.

Partner